Haus Renovierung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #702
    Krachmacher
    Verwalter

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben vor kurzen den Schritt gewagt und uns ein eigenes Haus gekauft. Einige Räume sind komplett neu renoviert worden und wir müssen da nichts mehr machen. Allerdings werden wir noch Geld in die Flure und auch die Treppe stecken müssen. Momentan ist eine Wendeltreppe eingebaut, diese finden wir persönlich aber zu unpraktisch. Jetzt ist natürlich die Frage, welche Treppe sich am besten eignen würde. Es gibt so viele unterschiedliche Formen und Materialien die man verwenden kann. Wir sind momentan mit der Frage etwas überfordert. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann ein paar Tipps geben worauf man achten sollte? LG

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von Krachmacher.
    #721
    Igor
    Verwalter

    Hallo Krachmacher,

    erstmals Glückwunsch zum Eigenheim. Was dein Thema angeht, zuerst solltet ihr euch mit einem Architkten zusammen setzten, ob überhaupt eine andere Treppe eingebaut werden kann. Die Öffnung bei einer Wendeltreppe ist ja ganz anders als bei einer normalen Treppe. Da also sicherlich ein Stück der Decke noch abgetragen werden muss, solltet ihr euch da auf jeden Fall erst informieren. Die Treppe bei uns haben wir vor knapp 4 Jahren umgetauscht, da uns das alte Design nicht gefallen hat. Die Treppen Hamburg von treppenbau-gerds.de wurden uns von Bekannten empfohlen. Dort wurden wir super beraten und haben das perfekte Design für uns gefunden. Unsere Treppen sind aus Massivholz und dazu haben wir ein Geländer aus dicken Glas. Das Design sieht einfach super modern aus. Natürlich ist die Wahl immer Geschmackssache. Falls du zufällig in der Nähe von Hamburg wohnen solltest, schau dir einfach mal den Link an! LG

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von Igor.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von Igor.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von Igor.
    #731
    Glumanda
    Verwalter

    Hallo zusammen,

    ich kann verstehen, dass die Auswahl am Anfang etwas überfordert. Aber meistens hat man doch einen eigenen Geschmack und dadurch schließt sich schon einiges aus, oder?! 😀 Manche mögen lieber Holz, einige stattdessen Metall usw.
    Aber ich muss zugeben, wir konnten uns damals auch schwer entscheiden und haben dann für den Innenbereich Holz genommen und außen Metall und Stein.
    Im Haus hätte eine Metalltreppe auch gut gepasst, gerade als Wendeltreppe. Holz fanden wir aber optisch noch ein Stückchen schöner.
    Vor dem Haus machen sich solche Edelstahlgeländer besonders gut: https://www.mehrausmetall.de/edelstahlgelaender
    Die erfordern im Außenbereich keine Pflege und lassen sich leicht reinigen. Man kann zwar auch Holz nehmen, wenn man es versiegelt und pflegt, aber Edelstahl ist schon unkomplizierter. Nur so als Tipp, falls ihr auch im Außenbereich noch eine Treppe plus Geländer braucht. 🙂

    LG

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.