Mieter zahlt immer verspätet

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #759
    Krachmacher
    Administrator

    Hallo,

    ich bin noch nicht sehr lange im Gewerbe und bin seit knapp einem Jahr im Besitz eines kleinen Ladens. Seit nun 7 Monaten habe ich einen Mieter. Dieser hat die ersten 4 Monate auch immer pünktlich gezahlt. Die letzten 2 Monate kam die Miete jedoch immer verspätet. Für diesen Monat fehlt die Miete immer noch, das sind also bald drei Wochen in Verzug. Der Mieter hat mir zwar vor 2 Tagen mitgeteilt, dass er die Miete überweist, aber trotzdem habe ich keine Lust jedes Mal nachzuhaken und um die Miete zu bitten. Wenn es nur wenige Tage wären, wäre es nichtmals so schlimm für mich. Aber letztens waren es auch schon zwei Wochen und nun drei Wochen im Verzug. Wisst ihr was ich in diesem Fall machen könnte?

    #760
    Lotta
    Administrator

    Hallo Krachmacher,

    Ohje, Verspätete Zahlungen sind natürlich super ärgerlich. Vor allem da man meist selbst Zahlungen zu leisten hat und dann natürlich das nötige Geld in dem Moment fehlt. Soweit ich weiß unterscheidet sich gewerbliches Mietrecht vom Wohnmietrecht. Beim Wohnmietrecht darf der Vermieter ja eine Nachzahlung leisten, ohne das ihm deshalb gekündigt werden kann. Beim gewerblichen Mietrecht ist es meiner Meinung nach so, dass du bei Zahlungsverzug dem Mieter kündigen kannst. Gewerbliches Mietrecht ist natürlich nochmals eine Sache für sich und würde dir daher raten, dich bei einem Anwalt genauer zu informieren. Schau doch mal hier: https://www.mietrechtkoeln.de/gewerbemietrecht.html Ich selbst komme aus Köln und wurde dort damals super beraten und ein paar Informationen zum Mietrecht stehen schon auf der Seite selbst. Bin selbst allerdings Mieter und nicht Vermieterin. Ich hoffe du kannst das Problem lösen!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.