Hey!
ich persönlich glaube, dass eine Lederkombi die beste Wahl ist, wenn es um den Schutz bei einem Motorradunfall geht. Eine solche Kombi schützt den Körper nicht nur vor Verletzungen, sondern auch vor Hautabschürfungen und anderen Verletzungen, die durch den Aufprall entstehen können. Außerdem kann sie dazu beitragen, dass du bei einem Unfall besser sichtbar bist, was die Wahrscheinlichkeit verringern kann, von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen zu werden. Ich hab meine Lederkombi aus dem Alpinestars Shop. Diese ist natürlich sehr hochwertig, aber es gibt durchaus auch günstigere Exemplare. Im Allgemeinen würde ich persönlich also immer dazu raten, Schutzkleidung zu tragen.
Auch ich muss jedoch gestehen, dass ich manchmal ohne Schutzkleidung fahre. Das ist ein riskantes Verhalten, was ich natürlich keinem empfehlen kann, aber ich verstehe auch, dass es manchmal aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen verlockend sein kann. Auch im Sommer ist es manchmal unerträglich.
Zu deiner zweiten Frage bezüglich Roller oder Mofa: Auch hier ist es sehr wichtig, Schutzkleidung zu tragen, da man auch hier bei einem Unfall schwer verletzt werden kann. Selbst bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann ein Sturz schwere Verletzungen verursachen.
LG