Schritt in die Selbstständigkeit – Tipps für den Start

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Ginimini.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #734
    Ka-Ra-Oke
    Administrator

    Hallo Leute!

    Zu Beginn des kommenden Jahres wage ich den Schritt in die Selbstständigkeit und bin entsprechend aufgeregt. Schließlich war das immer schon mein Traum und als sich vor wenigen Wochen eine konkrete Chance eröffnet hat, habe ich mich für diesen Schritt entschieden. Wie ihr euch denken könnt, gibt es aktuell viele Dinge zu tun (planen), sodass alles auch von Beginn an „Hand und Fuß hat“. Finanziell ist zum Glück bereits alles geklärt und auch die Renovierungsarbeiten laufen auf Hochtouren und sollten noch vor Weihnachten beendet sein, sodass der Eröffnung meines eigenen Feinkostladens Anfang Januar (hoffentlich) nichts mehr im Wege steht! Ich frage mich aber natürlich, welche Dinge ich möglicherweise vergessen habe zu berücksichtigen. Schließlich sind die Finanzen und die Räumlichkeit(en) nicht das einzige, was es zu bedenken gilt. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar, der mir beim Start in die Selbstständigkeit hilft!

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
    LG
    Ka-Ra-Oke

    #738
    Helpinator
    Administrator

    Hi,

    erst einmal möchte ich dir zum Schritt in die Selbstständigkeit gratulieren und natürlich alles Gute für die Zukunft wünschen! Ich selbst bin diesen Schritt vor einigen Jahren gegangen und obwohl es harte Zeiten gab (und sicher auch noch geben wird), war es zu 100% die richtige Entscheidung für mich. Ich hoffe, dass du ähnliche Erfahrungen sammeln wirst!

    Wie du schon geschrieben hast, gibt es verschiedene Dinge zu bedenken. Das Finanzielle ist auf jeden Fall ein wichtiger Eckpfeiler, von daher ist es super, dass dies bereits geklärt ist. In deinem Fall würde mich interessieren, ob du (zunächst) alleine im Verkauf arbeitest oder ob du Unterstützung von Familie und/oder Freunden bekommst? Wenn nicht, solltest du dich nach einem/r Angestellten umsehen, da du neben dem Verkauf auch viele organisatorische, administrative Dinge erledigen musst, im Besonderen zu Beginn der Selbstständigkeit. Darüber hinaus dürfte es sicher auch notwendig sein, dass du sowohl über ein elektronisches (und gut funktionierendes) Kassensystem als auch einen guten Überblick über deinen Warenbestand verfügst. Für zweiteres kann ich dir beispielsweise einen praktischen Barcodescanner von integer-solutions empfehlen. Beim Kassensystem kannst du, sofern noch nicht erfolgt, einfach mal im Internet nachschauen.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und halt uns gerne auf dem Laufenden!
    Viele Grüße

    #815
    Ginimini
    Administrator

    Hallo!

    von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und deinen eigenen Feinkostladen zu eröffnen! Es klingt so, als hättest du bereits viele wichtige Dinge bedacht und angepackt, um sicherzustellen, dass deine Eröffnung ein voller Erfolg wird.

    Wenn es darum geht, welche Dinge möglicherweise vergessen wurden, gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen, je nach Art des Geschäfts und der Branche, in der du tätig bist. Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Sicherheit der Kundendaten. In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, dass du die Daten deiner Kunden vor Cyberangriffen und Malware-Angriffen schützt.

    Daher ist es ratsam, ein Antivirenprogramm auf allen Computern und Geräten zu installieren, die für die Verarbeitung von Kundendaten verwendet werden. Dadurch kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen vor potenziellen Sicherheitsbedrohungen geschützt ist und dass du deinen Kunden die nötige Sicherheit und Vertraulichkeit bieten kannst. In dem Unternehmen, wo ich arbeite, wird zum Beispiel dieses Programm hier genutzt: https://seculution.de/antivirenprogramm.html

    Ich hoffe, dass dir dieser Tipp hilft!
    LG

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.