Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Feuermann
    Administrator

Hallo zusammen,
    ich suche aktuell nach einer Lösung für ein neues Brandschutzkonzept in unserem Gewerbegebiet. Konkret geht es um unterirdische Löschwassertanks.
    Mich interessieren vor allem:

• Wie aufwendig ist die Installation wirklich?

• Gibt es bei Wartung und Pflege typische Probleme?

• Worauf sollte man bei der Auswahl eines Systems achten?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon so ein Projekt umgesetzt oder kennt sich damit aus? Danke schon mal für eure Antworten!

Glumanda
    Administrator

Hey Feuermann,
    gute Frage! Wir haben letztes Jahr bei unserem Neubau einen unterirdischen Löschwassertank installiert. Erst während der Planung bin ich auf eine Seite gestoßen, die richtig gut aufbereitet war – https://www.regenwasser-zisterne.de/grossanlagen-und-tanks/loeschwassertanks/.
    Was ich daraus und aus unserer Erfahrung gelernt habe:

Die Tanks werden oft aus PE oder GFK gefertigt, extrem langlebig und wartungsarm.

Wichtig ist die richtige Dimensionierung – besser etwas Reserve einplanen.

Du solltest frühzeitig mit Feuerwehr und Bauamt sprechen, damit es später keine bösen Überraschungen gibt.
    Die Installation selbst ging schneller als gedacht: Ausschachten, Tank setzen, Anschlüsse montieren, verfüllen. Aber achte auf die Bodenverhältnisse, sonst wird es teuer.

Cookie
    Administrator

Moin!
    Wir sind auch gerade mitten in der Planung und haben ähnliche Fragen gehabt. Ich kann bestätigen: Die Infos auf regenwasser-zisterne.de sind echt Gold wert.
    Besonders spannend fand ich:

Es gibt komplette Systeme inkl. Entnahmeschacht, was die Abnahme durch die Feuerwehr erleichtert.

Achtet auf die Druckbelastung der Tanks, falls sie unter Verkehrsflächen liegen sollen.

Es lohnt sich, schon bei der Bestellung über Revisionsöffnungen und Prüfschächte nachzudenken, damit die Wartung später einfacher wird.

Feuermann
    Administrator

Top, danke euch beiden! Genau solche Details helfen mir sehr. Ich werde mich auf jeden Fall mal intensiver auf regenwasser-zisterne.de umschauen und überlegen, ob wir vielleicht sogar ein modulares System brauchen. Wer noch weitere Tipps hat – ich bin ganz Ohr!

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.